Feedback

Feedbacks zur Businessplan App und zum Businessplan Workshop

Einige Stimmen von Usern, die einen Businessplan-Workshop besucht haben und/oder mit der Businessplan-App gearbeitet haben:

M.U und O.K. schrieben:
"Bevor wir auf die Businessplan App gestossen sind, haben wir uns schwergetan mit dieser Aufgabe. Mit unserem technischen Background waren wir auch nicht darauf vorbereitet. Die nötige Starthilfe bekamen wir im Businessplan-Workshop. Danach konnten wir mit der App unseren Businessplan selbständig zu Ende erstellen.

S.W., T.H. und P.K. schrieben:
"Grundsätzlich ist die App eine geeignete Hilfe, die das Schreiben eines Businessplans deutlich erleichtert. Insbesondere für und als nicht BWL-Profis war es hilfreich das die APP eine gute Struktur bereits vorgibt. Besonders geholfen haben auch die Erklärungen zu den Kapitel sowie der Beispielbusinessplan. Weniger gut fanden wir, dass es nicht möglich ist den Businessplan auch als Wordfile zu generieren. Wenn daran festgehalten wird wäre es nützlich einzelne Kapitel ausblenden zu können (z.B. kann es sein das nicht alle Risikokapitel für eine bestimmte Geschäftsidee relevant sind). Auch die Möglichkeit Grafiken in den einzelnen Kapitel hochladen zu können wäre hilfreich."
Antwort der Red.: Geschätzte Businessplan App User, wir haben Ihre Wünsche aufgenommen und per sofort kann das PDF-Dokument in ein Word-Dokument konvertiert werden. Ebenso ist es nun möglich, eigene Bilder in die unterschiedlichen Kapitel hochzuladen.

T.D. schrieb:
"Ein Businessplan ist ein wachsendes Modul, das nicht in Stein gemeisselt ist und daher auch immer wieder zur Hand genommen und angepasst wird. Mit dieser App fällt die Arbeit recht leicht und sie ist angenehm zum Handhaben. Das integrierte Ampelsystem finde ich persönlich sehr angenehm. Es zeigt mir sehr einfach wo ich noch offene Fragen beantworten muss. Ich denke, die Businessplan App wie auch die Businessplan Workshops sind für Firmengründer sehr nützlich und hilfreich."


R.S. schrieb:
"Vielen Dank für die Chance, am Businessplan Workshop teilnehmen zu dürfen und die Businessplan-App nutzen zu können! Bei der Businessplan-App haben mir folgende Punkte gut gefallen: Die Vorlagen der Copy&Paste-Texte helfen, um Texte rasch zu verfassen; der ganze Aufbau der Finanzplanung ist simpel und einfach zu bedienen; die eingefügten Grafiken sind sehr hilfreich; der ganze Aufbau der App über 10 Schritte ist übersichtlich und logisch durchdacht. Wünschen würde ich mir noch folgende Punkte: Die Bezeichnung „Periode“ für die Monate in der kurzfristigen und langfristigen Finanzplanung sollte durch "Monate" ersetzt werden, um Unklarheiten vorzubeugen. Es dürfte von zukünftigen Usern geschätzt werden, sämtliche Grafiken als „Downloads“ zur Verfügung zu stellen."


T.H. und J.G. schrieben:
"Grundsätzlich bin ich mit dem Businessplan Workshop sehr zufrieden, er war und ist sehr hilf- und aufschlussreich. Man merkt, dass die Teilnehmer hier wirklich von Profis lernen können. Ich habe hier einzig eine Rückmeldung, die den zeitlichen Rahmen der Kurse betrifft. Von mir aus wäre es besser, einen zusätzlichen Kurstag anzuhängen, dafür weniger Lektionen pro Tag durchzuführen, um so mehr Zeit für die praktische Umsetzung der Arbeit zur Verfügung zu haben. Es wäre auch praktisch, bereits auf der Startseite von businessplan-online.ch einen Link zum direkten Log-in einzubauen. Ich bin Euch sehr dankbar für dieses Angebot und konnte wirklich davon profitieren. Schlussendlich ist das Erstellen des Businessplanes für jedes Unternehmen eine grosse Fleissleistung, aber ohne Fleiss kein Preis! Ich freue mich jedenfalls aufs „Weiterentwickeln“ meines Businessplans."


T.B. schrieb:
"Die Businessplan App zwingt mich, mir zu allen wichtigen Themen meines Unternehmens Gedanken zu machen, hilft mir dabei nichts zu vergessen und unterstützt mich beim Identifizieren und Füllen von Lücken! Die Diskussion in der Gruppe fand ich sehr anregend, gerade auch das Lernen an den anderen Fällen fand ich äusserst spannend! Für uns alle ist das App eine wertvolle gratis 'Trockenübung' für den Ernstfall!"


S.V, P.M und N.M schrieben:
"Zuerst möchten wir uns herzlich bei Ihnen für die Möglichkeit bedanken, dass wir am Businessplan Workshop teilnehmen durften! Es hat uns sehr weitergeholfen, um die nächsten Schritte unserer Firmengründung zu sehen und planen. Zudem wurde uns bewusst was alles hinter einer Firmengründung steckt und es zeigte uns Aspekte auf, an die wir gar nicht gedacht hätten. Die Inputs waren sehr hilfreich und erleichterten uns ein Organisationskonzept zu entwickeln. Insgesamt war es eine sehr interessante und lehreiche Erfahrung."