BUSINESSPLAN | EIN MULTIFUNKTIONS-TOOL

Der Businessplan ist ein Instrument zur Gründung, Optimierung, Steuerung und Überwachung eines Unternehmens. Bevor ein Unternehmen existiert, kann er auch zur Vermarktung einer bestimmten Geschäftsidee genutzt werden.
Der Businessplan wird oft von Unternehmern, Inhabern und Geschäftsleitern genutzt, um ein kommerzielles Vorhaben umfassend zu beschreiben und zu strukturieren. Eben weil der Businessplan so einfach und klar aufgebaut ist - und weitherum akzeptiert - eignet er sich auch als Dokument ausserhalb der Geschäftswelt. Beispielsweise für private oder nicht-kommerzielle Projekte.

Mit einem Businessplan lassen sich die eigenen Gedanken sortieren, wichtige Entscheide treffen, zukünftige Erfolge erahnen wie auch das eigene Vorhaben an Drittpersonen verständlicher kommunizieren, um beispielsweise Kapital zu akquirieren.